Studierende

Praktikum bei ver.di NRW - Sei dabei!

Praktikum bei ver.di NRW - Sei dabei!

Wir suchen dich als Praktikant/in beim ver.di Landesbezirk NRW!

Bist du Studierende/r im Bereich der Sozial-, Geisteswissenschaften, Volkswirtschaftslehre oder Rechtswissenschaften im Raum NRW?

Möchtest du einen Blick hinter die Kulissen organisierter Interessensvertretung werfen?

Bist du gewerkschaftsaffin oder vielleicht sogar schon Mitglied bei uns und möchtest deine im Studium erlernten Kompetenzen praxisorientiert und effektiv einsetzen?

Dann bist du bei uns genau richtig! Vielleicht können wir dich für das Berufsbild „Gewerkschaftssekretär/in“ begeistern. Wir laden dich herzlich ein, uns, unsere Gremien und unsere Arbeitsplätze kennenzulernen. Vielleicht möchtest du aber auch eher die Beschäftigungsmöglichkeiten in einer der von uns organisierten Berufsbranchen näher kennenlernen.

Was wir dir bieten:

  • Kein Praktikum von der Stange, sondern einen individuell gestalteten Praktikumsplan, nach deinen Wünschen und Interessen. Wir geben dir die Möglichkeit, mit uns gemeinsam an deinen Stärken und Schwächen zu arbeiten.
  • Abwechslungsreiche Tätigkeiten im Büro, in Betrieben, in Gremien und Seminaren
  • Verschiedene wechselnde Einsatzorte (Hauptdurchführungsort des Praktikums bleibt jedoch Düsseldorf), bei denen du zeigen kannst, was du drauf hast!
  • Die Möglichkeit, die Arbeitswelt in den verschiedensten Branchen punktuell, authentisch und hautnah mitzuerleben und dich gemeinsam mit uns, für bessere Verhältnisse in der Arbeitswelt einzusetzen.

Was wir von dir erwarten:

  • Du besitzt einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn
  • Du bist dazu bereit, dich für und mit anderen Menschen für gemeinsame Ziele zu engagieren
  • Du arbeitest gerne mit anderen Menschen zusammen

Die Verfügbarkeit unserer Praktikumsplätze kannst du durch eine kurze Interessensbekundung bei uns schnell herausfinden. Für eine Bewerbung brauchst du uns dann nur noch dein Schulabschlusszeugnis, deinen Lebenslauf, einen Immatrikulationsbescheid, sowie deinen universitären Leistungsnachweis zukommen lassen.

Bei dem Praktikum handelt es sich um ein Qualifizierungspraktikum. Bei Praktika mit einer Mindestlaufzeit von sechs Wochen haben wir die Möglichkeit dir zusätzlichen Praktikumsaufwand (Literatur, Fahrt- und Sachkosten) bis 300 Euro zu erstatten.

Wenn das für dich interessant klingt dann melde dich bei uns. Wir bieten das ganze Jahr über Praktika an, brauchen jedoch eine Vorlaufzeit von mind. sechs Wochen, um die organisatorischen Voraussetzungen zu schaffen. Wir bieten sowohl Wahl- als auch Pflichtpraktika an.

Wir freuen uns auf dich!